Weiße Wolken

WANDERN IN SCHWEDEN

Durch die Landschaft gehen und sie mit allen Sinnen aufnehmen, spüren und bewundern – das lieben wir am Wandern so. Besonders beim Wandern in einem so schönen Land wie Schweden.

Es ist eine Freizeitaktivität, bei der jeder die körperliche Anstrengung und Intensität individuell für sich selbst wählt. Kein Wunder, dass die Aktivität immer beliebter wird, dient sie doch unserem physischen wie auch psychischen Wohlbefinden.

Wandertouren in Schweden

Die schöne Landschaft rund um Bengtsfors lädt dazu ein, sie zu Fuß zu erkunden, und bietet auch sonst zahlreiche Möglichkeiten. Wir sind uns sicher, dass jeder hier auf seine Kosten kommt.

Suchst du nur einen kleinen Ausflug, ist der Egerskantten-Wanderweg die richtige Wahl. Hier wird der Wanderer mit einem wunderschönen Ausblick über den Lelang belohnt.

Etwas länger unterwegs ist man auf dem Torrskogsleden. Dieser führt über alte Pfade, vorbei an einer abwechslungsreichen Natur. Höhepunkt an diesem Wanderweg ist ein Aussichtsturm, auf dem, mit etwas Glück, unterschiedlichste Tiere zu beobachten sind.

Absolut sehens- und gehenswert ist auch der Pilgerweg durchs Dalsland. Er führt von Vänersborg über Mellerud bis nach Edsleskog und hat eine Gesamtlänge von 100 Kilometern. Damit ist er der längste Wanderweg im Dalsland. Pilgerwanderungen waren in Schweden 500 Jahre lang üblich, bis sie von Gustav Wasa verboten wurden. Der Wanderweg wird als leicht bis mittelschwer eingestuft und auf dem gesamten Weg gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, von Campingplätzen bis hin zu Windschutzhütten.

Mit der Unterstützung von Westschweden hat die Region detaillierte Karten und sogar eine sehr informative App entwickelt. Beides kann dir auf deiner Reise behilflich sein und ein besseres Navigieren und Orientieren auf deinen Wanderwegen ermöglichen.

Zusammen Raus Kanutouren in Schweden (15)

KANUWANDERN

Beim Kanuwandern in Schweden handelt es sich um eine besondere Form des Wanderns. Wie du bereits richtig denkst, geht es dabei zu Fuß aber auch mit dem Kanu voran. Eine schöne Möglichkeit Schweden von seinen schönsten Seiten kennenzulernen.