Packliste für deine Kanutour in Schweden 1

Packliste für deine Kanutour in Schweden

Hallo liebe Naturfreunde!

In diesem verflixten Jahr 2020 freuen sich wahrscheinlich so viele Menschen auf Silvester wie noch nie zuvor. Denn wenn wir die hintere 0 der Jahreszahl gegen eine 1 austauschen, können wir endlich wieder ein bisschen hoffnungsvoller in die Zukunft blicken. Dann ist der Sommer auch nicht mehr weit und die nächste Kanutour in Schweden steht (hoffentlich!) vor der Tür. Höchste Zeit, sich Gedanken über eine Packliste zu machen. 

Wer gut vorbereitet ins neue Kanujahr 2021 rutschen möchte, sollte jetzt aufpassen. Ein kleiner Spoiler: Am Ende des Blogartikels verlinken wir dir unsere Auf-einen-Blick-Packliste. Für alle, die noch ein Last-Minute-Geschenk für Weihnachten brauchen, lohnt sich außerdem ein Blick in unseren Merch-Shop. In jedem Fall wünschen wir dir viel Spaß mit unserer Packliste für deine Kanutour 2021 in Schweden.

Darf auf keiner Packliste fehlen: die richtige Kleidung für deine Kanutour

  • Sportlich und bequem, aber bitte nicht neu: Wähle sportliche Kleidung, die man den ganzen Tag lang draußen in der Natur tragen kann, ohne dass es zwickt. 
  • Schweden ist das Land der Seen und Flüsse. Badesachen nicht vergessen! 
  • Sei aber trotzdem auf schlechtes Wetter, schwierige Witterungsbedingungen und hohen Wellengang (Spritzwasser!) vorbereitet. Bring daher unbedingt eine Regenjacke und eine Regenhose mit. 
  • Grundsätzlich hält Kanufahren warm, aber manchmal bringen selbst die größten Paddelschläge nichts und man fängt an zu frieren. Wir haben gehört, dass warme Pullover, Fleecejacken und Softshelljacken helfen sollen. Auch für abends, wenn das Lagerfeuer langsam runterbrennt.
  • Schwedens Waldböden sind weicher als so manche Isomatte. Bringe aber bitte dennoch festes Schuhwerk mit. Für kältere Tage, Regenwetter und kleine Wanderungen. Meistens reichen aber einfache Sandalen und/oder wasserfeste Schuhe wie Wassersandalen, Flip-Flops oder Crocs. 

Packliste für den guten Schlaf

  • Bringe ein gutes Zelt mit. Dank des Jedermannsrechts kannst du es fast überall in Schweden aufstellen. 
  • Eine Isomatte erweist sich nicht nur im Zelt als bequem, sondern auch, wenn du in den Windschutzhütten schläfst, die es auf allen Kanu-Rastplätzen in Dalsland gibt. 
  • Auch ein Schlafsack und ein Kissen sollten auf der Packliste für deine Kanutour in Schweden stehen.
Packliste für deine Kanutour in Schweden 2

Ein Muss auf jeder Kanutouren-Packliste

  • Unterschätze nicht die schwedische Sommersonne und denke an Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF 50). Schwedens Sommer sind immer lang und sehr oft heiß.
  • Schweden gehört zwar zur EU, aber deine Reisedokumente solltest du trotzdem mitnehmen. 
  • Persönliche Hygieneartikel dürfen auch nicht fehlen… aber welche? Wenn wir dir die Entscheidung abnehmen sollen, schau mal in unserem Shop vorbei.

Optionale, aber hilfreiche Sachen für deiner Kanutour

  • So geht das Packen viel schneller: Hey Siri, notiere „wasserdichte Packsäcke für Handy und Kamera“ auf meiner Packliste für die Kanutour 2021 in Schweden ☺ 
  • Auf deiner Kanutour wirst du feststellen können, dass Schwedens Seen in der Regel Trinkqualität haben. Du glaubst uns nicht? Dann bring eine Trinkflasche zum Abfüllen mit und probiere selbst. 
  • Wir schicken dich zwar nicht zum Schnitzen in den Schuppen (wie Michel aus Lönneberga), ein Taschenmesser kannst du aber trotzdem mitbringen. 
  • Ja, Schwedens Nächte sind kurz, aber irgendwann wird es halt mal dunkel. Wir empfehlen dir daher, eine Stirn- oder Taschenlampe mitzunehmen.

Unsere detaillierte Packliste für deine ZusammenRaus Kanutour

Alle wichtigen Sachen auf einen Blick: Hier findest du unsere detaillierte Packliste  die speziell auf unsere Kanutouren in Schweden zugeschnitten ist. So bist du ideal auf deine Reise mit uns vorbereitet. Bis es so weit ist, verbringen wir den Dezember immer noch voller Dankbarkeit über das Jahr 2020, denn schließlich hatten wir eine wunderbare Kanusaison mit euch in Schweden. Wie unsere Kanusaison 2020 war, könnt ihr in einem anderen Blogbeitrag nachlesen.

Was darf auf keiner Packliste für Kanutouren in Schweden fehlen? Hinterlasse ein Kommentar oder schreib uns auf Instagram und Facebook. 

Bis bald! 

Dein ZusammenRaus Team

Markus, Andi & Marc

Packliste für deine Kanutour in Schweden 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.