Warum du jetzt eine Kanutour in Schweden buchen solltest 1

Warum du jetzt eine Kanutour in Schweden buchen solltest

Hej kära naturvänner! Hallo liebe Naturfreunde!

Etwas Neues auszuprobieren ist immer aufregend. Eine Kanutour zu machen, ist eine wunderbare Möglichkeit, das Land Schweden von einer anderen Perspektive kennenzulernen und seinen Urlaub auf eine neue Art und Weise zu verbringen.

Eigentlich sind Kanus aber alles andere als neu. Überreste der allerersten Kanus wurden in den Niederlanden gefunden, die auf 8200 v. Chr. zurückgehen. Früher wurden sie benutzt, um die See zu bezwingen und neue Länder zu erobern oder um die alltäglichen Notwendigkeiten des Fischfangs und der Jagd zu erledigen. Und obwohl es im Laufe seiner Geschichte einige bedeutende technische Verbesserungen gegeben hat, ist die Grundform des Kanus bis heute unverändert geblieben.

Wenn du schon einmal eine Kanutour in Schweden erlebt hast, weißt du, wie leicht es ist, das Zeitgefühl auf dem See zu verlieren. Egal ob man gemütliche Stunden im Kanu verbringt oder sich dabei auf ein rasantes Abenteuer einlässt, um neue Gewässer kennenzulernen. Wie auch immer du deine Paddelkraft einsetzt, du wirst mit Sicherheit bleibende Erinnerungen schaffen, die dir Lust auf mehr machen.

Für wen ist eine Kanutour in Schweden geeignet?

Eine Kanutour in Schweden ist für jeden geeignet, der es liebt, draußen zu sein und dabei Neues entdecken möchte. Solange du eine Schwimmweste trägst, müsstest du theoretisch nicht einmal schwimmen können. Die Seen und Flüsse in Schweden führen oft weit von der Zivilisation weg, sodass eine Kanutour in Schweden die beste Möglichkeit ist, dem Alltag zu entfliehen. Kanufahren ist auch hervorragend für Familien geeignet, denn die Kleinen können sich im Kanu entspannen, während die Erwachsenen paddeln. Je älter die Kinder sind, desto mehr dürfen sie sich natürlich einbringen. Wer es aktiver mag, verbindet das Kanufahren mit einem Aktivurlaub mit Kindern. 

Warum du jetzt eine Kanutour in Schweden buchen solltest 2

Wo in Schweden kann ich eine Kanutour machen?

Schweden ist ein Paradies für Kanuten. Im Land der Seen und Flüsse gibt es unzählige Kanugewässer, die sich für kleine und große Kanutouren eignen. Unsere Kanutouren finden in der schwedischen Region Dalsland Nordmarken statt, die eine ausgezeichnete Infrastruktur für Kanutouren hat und zu den schönsten Seensystemen Europas zählt. Für absolute Anfänger ist ein ruhiger See oder ein langsam fließender Fluss oder Kanal der beste Ort um das Kanufahren zu lernen. Wenn du bereits zu den Fortgeschrittenen gehörst, kannst du je nach Niveau und Unerschrockenheit mit deinem Kanu auf schnelleren Flüssen, Wildwasserflüssen oder auf offener See fahren.

Was kann ich von einer Kanutour in Schweden erwarten?

Totale Gelassenheit, Nähe zur Natur und ein entschleunigtes Lebenstempo. Du kannst weite Strecken zurücklegen oder ganz entspannt paddeln. Wenn du flussabwärts paddelst, lehnst du dich oftmals einfach nur zurück und lässt dich von der Strömung treiben. Aber nur, wenn du die Paddeltechniken beherrschst. Andernfalls kannst du damit rechnen, von Ufer zu Ufer zu treiben. Das könnte mitunter ganz schön frustrierend sein, vor allem, wenn du die anderen Paddler siehst, die scheinbar mühelos in einer geraden Linie fahren. Davon abgesehen schweißt eine Kanutour in Schweden die Gruppe aber total zusammen. 

Warum du jetzt eine Kanutour in Schweden buchen solltest 3

Wie fange ich mit dem Kanufahren an?

Kanufahren ist keine Sportart, für die man einfach seine Ausrüstung kauft und loslegen kann. Es ist jedoch nicht unmöglich. Auf ruhigeren Seen brauchst du weniger Vorkenntnisse als auf schnellen Flüssen. Probiere es doch mal mit unserer individuellen Kanutour aus. Du erhältst von uns das nötige Equipment und hilfreiche Tipps zur Routenplanung. Den Rest übernimmst du. 

Der beste und einfachste Weg, mit dem Kanufahren anzufangen, ist aber eine geführte Kanutour in Schweden. Hier paddelst du mit einer großen Reisegruppe und einem erfahrenen Tourguide auf verschiedenen Routen durch die Region Dalsland Nordmarken und erlebst einzigartige Abenteuer in der Wildnis. 

Sehen wir uns auf einer Kanutour 2021 in Schweden? Dann schreib uns in den Kommentaren, worauf du dich am meisten freust!


Bis bald!

Dein ZusammenRaus Team

Markus, Andi & Marc

Warum du jetzt eine Kanutour in Schweden buchen solltest 4